Als Hochzeitsfotograf in Rio de Janeiro (Brasilien)

Als Hochzeitsfotograf in Rio de Janeiro (Brasilien)

hochzeit seychellen beitrag 1038

Am Dienstag, dem 28. Mai 2013 bekam ich eine Mail von Aike – einem alten “Internetbekannten” aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich staunte nicht schlecht, als ich seinen Namen las, denn ich hatte seit mindestens sechs oder sieben Jahren nichts mehr von ihm gehört!

Aike ist ein hervorragender Reise- und Landschaftsfotograf, dessen Fotos ich in meiner fotografischen Anfangszeit immer gerne bestaunt habe. Mitte der “Nuller Jahre” tauschten wir uns regelmäßig per E-Mail zum Thema Fotografie aus und trafen uns im November 2005 auch einmal am Frankfurter Flughafen, als ich mit Sabrina von dort aus nach Palau (Mikronesien) flog – denn Aike war damals so nett, mir einen mobilen Datenspeicher auszuleihen, auf welchem ich in Palau meine Reisefotos ablegen konnte.

So weit, so gut. Jahrelang hörten wir dann nichts mehr voneinander – bis zur besagten Mail Ende Mai 2013. In dieser teilte Aike mir mit, dass er während eines Urlaubs in Namibia die liebe Rossana aus Brasilien, die “Frau seines Lebens”, kennengelernt habe! Die beiden hatten vor, Anfang September 2014 in Rio de Janeiro zu heiraten und wollten erfragen, ob ich nicht Lust hätte, die Hochzeitsbilder zu machen! 😀

Klar hatte ich Lust – aber leider standen im September 2014 bereits mehrere Hochzeiten innerhalb Deutschlands in meinem Kalender! Glücklicherweise entschieden Rossana und Aike sich dann doch für einen Hochzeitstermin Mitte Oktober und unserem gemeinsamen “Abenteuer in Rio” stand somit nichts mehr im Wege… 😀

Rossana stammt aus Rio de Janeiro und hatte zusammen mit Aike die wohl schönste Hochzeitslocation ausgewählt, die man in Rio finden kann. In unmittelbarer Strandlage wurde mit direktem Blick auf den Zuckerhut geheiratet und anschließend ausgelassen gefeiert.

Es war total interessant, zu sehen, wie stark sich eine brasilianische Hochzeit doch von einer deutschen unterscheidet. Das Abendessen fand mehr “nebenher” statt, indem sich jede/r über den gesamten Abend verteilt das nehmen konnte, wonach ihr/ihm gerade der Sinn stand. Aus diesem Grund war die Tanzfläche auch bereits ab 19 Uhr den ganzen Abend lang proppevoll! In der anderen Hälfte des Saals war ich damit beschäftigt, Dutzende von Kleingruppenfotos zu machen – und das mitten im Raum zwischen den jeweiligen Tischen. Bei den Hochzeiten in Deutschland wird hier meist penibel ein passender, neutraler Hintergrund ausgesucht, bevor mit den Kleingruppenfotos begonnen wird. Auf dieser brasilianischen Hochzeit war das völlig anders: Hier ging es mehr darum, dass alle Personen zu erkennen sind… 😉

Bei jeder neu gebildeten Konstellation schlug einem die südamerikanische Lebensfreude entgegen: Alle grinsten breit und lachten – und am Nebentisch wartete man schon sichtlich vorfreudig darauf, dass man gleich selbst an der Reihe ist, Braut und Bräutigam um den Hals zu fallen und ein kleines Gruppenfoto erstellen lassen zu können! Und auch der Fotograf wurde von so manchem Gast gedrückt und geknuddelt! 😀

Die grandiose Liveband gab so richtig Vollgas und die Cocktailbar, an welcher ich mich dann später auch selbst labte und dort die vielleicht leckersten Caipis meines Lebens genießen durfte, wurde gut frequentiert. Viel zu früh endete die Party dann auch bereits um 22:30 Uhr. Tja, so ist das leider Brauch bei den brasiliansichen Hochzeiten, wie ich mir erklären ließ. Den ganzen Abend stand ich somit unter “angenehmer Hochspannung” und gönnte mir nur zwei kurze Pausen von wenigen Minuten – eine, um zumindest einen der vielen hervorragenden Gänge des Abendessens zu genießen und eine weitere, um draußen mal kurz frische Luft zu schnappen und den Anblick des mondbeschienenen Zuckerhuts zu genießen.

Ich könnte Euch hier nun noch sehr viel über diese spannende und hochinteressante Hochzeit in Rio und natürlich auch über die Stadt an sich erzählen – aber ich lasse lieber Bilder sprechen. Die meisten hiervon in Farbe und nur ganz wenige in Schwarz-Weiß – denn das würde dieser temperamentvollen und kunterbunten südamerikansichen Hochzeit nicht gerecht werden. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder! 😀

Dieser Beitrag gefällt Euch? Dann teilt ihn gerne.
WhatsApp
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
E-Mail
Nach oben scrollen