Rückblick: Fotoseminar für Fortgeschrittene am 12. und 13. April 2014

Rückblick: Fotoseminar für Fortgeschrittene am 12. und 13. April 2014

Momentan jagt bei mir ein Fotoseminar das nächste – und endlich komme ich mal wieder dazu, über eines der Seminare zu bloggen!

Am vergangenen Wochenende haben acht hochsympathische und bestens gelaunte Fotograf(inn)en – die teilweise fast 200 Kilometer pro Strecke (!) zurücklegten, um dabei zu sein! – mein zweitägiges Aufbauseminar für fortgeschrittene Fotografen besucht, welches schon seit Monaten ausgebucht war. Sieben dieser acht Teilnehmer(innen) hatten zuvor an einem meiner Basisseminare für Fotoeinsteiger teilgenommen. Das ist doch mal eine tolle Wiederholungstäterquote, oder? 😀

An diesen beiden extrem interessanten Tagen ging es mal wieder richtig “ans Eingemachte”. Mehrstündige “Fototouren” durch den Dingdener Ortskern und die Dingdener Heide wechselten sich mit kurzweiligen Theorieteilen ab. Unsere Hündin Leika ging wie gewohnt mal wieder voll in ihrer Rolle als Fotomodell auf, welches in den Shootingpausen ausgiebig gekrault werden wollte – und auch eine ferngesteuerte Drohne brachte so manche Kamera und ihre(n) Besitzer(in) kurzzeitig an ihre Grenzen… 😉

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Viele von Euch sehe ich ja bereits Ende April bzw. Anfang Mai bei einem der beiden Nachtfotografie-Seminare im Landschaftspark Duisburg-Nord wieder.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem großartigen Fotografenkollegen Stefan Redel, der an beiden Tagen extra angereist war, um die schönen Bilder zu schießen, die Ihr weiter unten seht. Sollte jemand von Euch auf der Suche nach dem Babyfotografen in NRW sein, so solltet Ihr Euch Stefans Webseite mal ansehen:

https://www.derbabyfluesterer.de/

Für das nächste zweitägige Aufbauseminar am 24. und 25. Mai 2014 habe ich derzeit noch zwei Plätze frei! Jaja, natürlich wird es dort dann auch wieder leckere Pasta und Pizzen geben – also los, schnell anmelden! 😀

8 Antworten zu “Rückblick: Fotoseminar für Fortgeschrittene am 12. und 13. April 2014”

  1. Christof sagt:

    Was für ein Fotoseminar.
    Einfach nur genial. Wenn einer was erklären kann dann ist es Torsten.
    Egal ob es um Mensch oder Tier geht richtig ins Licht gesetzt und ein wenig mit der Schärfe spielen und das Foto ist super .
    Ich hab vorher so manchen Fehler gemacht aber durch das Fotoseminar bin ich doch ein bisschen schlauer geworden.
    Ich habe mich schon für das nächste Fotoseminar angemeldet .
    Wer bessere Fotos machen möchte der sollte sich echt überlegen mal an solch ein Fotoseminar Teil zu nehmen .
    Ich kann mich nur wiederholen es war super.

  2. René sagt:

    Hi Torsten,

    besten Dank nochmal für die spannenden 2 Tage. War echt alles Super!! Habe selten in so kurzer Zeit so viel gelernt.
    Und ein dickes Kompliment an dich für die komplette Umsetzung des Seminars. Die Mischung aus Theorie und Praxis war perfekt.
    Was mich persönlich Happy macht ist, dass ich jetzt weiß wie ich meine Motive ins richtige Licht bringe. Ich war vorher immer so ein wenig ratlos “Wie Fotografiere ich was?”. Diese Ratlosigkeit hast du mir jetzt erstmal genommen. Erstaunlich fand ich auch mit welchen kleinen Feinheiten man ein Foto von “Ja, ganz nett” zu “Wow, Knaller” bringt 🙂

    Habe natürlich zu Hause rumprobiert und der Unterschied zu Bildern der letzten Zeit vor dem Seminar ist “gravierend”.
    Was, als Resultat, auch der einzige Nachteil an der ganzen Sache ist. Alle meine bisher gemachten Bilder, die ich am Freitag noch Super fand, haben übers Wochenende irgendwie an Qualität verloren 😉
    Für mich hat sich das Wochenende auf jeden Fall mehr als gelohnt. Danke!!!

    Ich kann nur jedem, den das Fotografieren begeistert, empfehlen an einem Seminar bei Torsten teilzunehmen. Mein letztes wird es sicher nicht gewesen sein.
    Es ist wirklich alles perfekt umgesetzt und die lustige und lockere Art von Torsten machen das dazulernen zur Freude. (Was ich als enormen Pluspunkt empfinde)

    Viele Grüße.
    René

  3. Stefan und Sandra sagt:

    Hi Torsten,

    auch wir können uns unseren “Seminar-Kollegen” nur anschließen.

    Wir als Neueinsteiger in Sachen Fotografie, haben uns sowohl im Einsteigerkurs als auch im 2-tägigen Aufbaukurs mehr als wohl gefühlt.

    Locker, mit Charme und manchem Witz hast Du uns sowohl die Grundkenntnisse der Fotografie als auch die Feinheiten, die ein gutes Bild ausmacht beigebracht, was dazu führt, dass wir nicht mehr einfach “knipsen” sondern jetzt den Anspruch haben ein richtig gutes Foto zu machen.

    Die Rahmenbedingungen waren perfekt! Die Teilnehmerzahl war auch nicht zu hoch, sodass auf die Fragen jedes einzelnen Teilnehmers eingegangen werden konnte.

    Zudem haben wir sehr nette Kursteilnehmer kennengelernt.

    Alles in allem ein super Wochenende mit viel “Input” und auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

    Mit Sicherheit können wir sagen: “Wir kommen wieder!”

    Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße
    Sandra & Stefan

  4. Anne sagt:

    Hallo Torsten,
    vielen Dank für das informative, abwechslungsreiche Fotoseminar.
    Ein bisschen Theorie und viele praktische Erfahrungen waren ein super Kombination an diesem Wochenende.

    Es gab für mich viele “Aha – Momente”

    In lockerer Atmosphäre wurden wir Kursteilnehmer begleitet.
    Deine Begeisterung für das Fotogrfieren sprang auf alle über.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Fototermin in Duisburg.

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

    Anne

  5. Anne sagt:

    Hallo Torsten,

    vielen Dank für das informative, abwechslungsreiche Fotoseminar.

    Ein bisschen Theorie und viele praktische Erfahrungen waren eine super Kombination an diesem Wochenende.

    Es gab für mich viele “Aha – Momente”.

    In lockerer Atmosphäre wurden wir Kursteilnehmer begleitet.

    Deine Begeisterung für das Fotografieren sprang auf alle über.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Fototermin in Duisburg.

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

    Anne

  6. Silvia sagt:

    …sooo…

    Besser spät als nie wollte auch ich noch mein Statement zu unserem super Fotowochenende abgeben!

    Als Wiederholungstäter kann ich behaupten:

    Es war mal wieder klasse!

    Kann mich den anderen Teilnehmern nur anschließen und freue mich darüber, erneut mit einer ordentlichen Portion Spaß viel Wissen mitgenommen zu haben.

    Die weite Anreise hat sich mal wieder gelohnt…und wird nicht die letzte gewesen sein! 🙂 🙂

    Danke Torsten, Du machst Deinen Job echt super!!

    Ganz, ganz liebe Grüße an dieser Stelle auch an die restliche Kursbande! Ich habe mich sauwohl in der Runde gefühlt! ?

    …bis bald… Silvia

  7. Astrid sagt:

    Hallo Torsten,

    besten Dank für das lehrreiche Aufbauseminar, es war wieder mal ein Erlebnis und hat mir gezeigt, dass das Fotografieren sehr Anspruchsvoll ist. Ich habe sehr viel gelernt und die Seminare bei Dir machen sehr viel Spass.

    Du hast mir beigebracht, wie ich meine Kamera zu bedienen habe, so dass ich die Automatik nun gar nicht mehr benutze 😉
    Aber was mir auch besonders gut gefallen hat, dass du uns gezeigt hast , wie man die Motive richtig fotografiert. Die Bilder, die ich bis zu diesem Kurs richtig toll fand, sind nun gar nicht mehr so Klasse.

    Mein Fazit, wer das Fotografieren als Hobby hat, aber noch viele Fragen zur Technik und Aufbau hat, sollte auf
    jedem Fall ein Seminar bei Dir besuchen, man lernt viel, hat viel Spaß und es ist einfach toll gewesen.

    Besonderen Dank auch an Deine Frau und den Pizzabäcker, die sich super um unsere Verpflegung gekümmert haben.

    Ich freue mich schon auf das nächste Seminar im Landschaftspark Duisburg.

    Schöne Grüße auch an die anderen Seminarteilnehmer, war eine tolles Wochenende mit Euch.

    Danke und schöne Grüße nach Dingden

    Astrid


schreib einen Kommentar

Copyright © 2018 Fotomann Blog